Adresse

Postfach 73 07 68
22127 Hamburg
Rahlstedter Bahnhofstr. 19
22143 Hamburg

Kontakt

Tel: 040-677 33 91
Fax: 040-677 20 61
Mail:
Web: www.rundblick-rahlstedt.de

23.07.2019 - 10:51

 
 

FDP neu aufgestellt

FDP neu aufgestellt

(RB 07-2019) Die FDP-Fraktion Wandsbek hat die Arbeit aufgenommen. Noch ohne Geschäftsstelle, aber mit viel Motivation hat die neu in die Bezirksversammlung Wandsbek gewählte FDP-Fraktion ihre Arbeit aufgenommen. Sondierungsgespräche mit den Grünen und der CDU hatten kein Ergebnis gebracht. Nun wird die FDP nach Angaben der Vorsitzenden der FDP in der Bezirksversammlung Wandsbek, Birgit Wolff, im Rahmen der Möglichkeiten der Bezirksversammlungsarbeit und in Form thematischer Koalitionen gestaltend für den Bezirk aktiv werden. Themen sollen die Unterstützung des Handwerks, innovative Lösungen für Bauvorhaben und Verkehrskonzepte werden, sowie das Thema ‚Familienleben in Wandsbek‘. Die FDP-Fraktion will sich auch dafür einsetzen, dass Bürgeranfragen an das Bezirksamt nicht immer wieder mit Hinweis auf zu wenig Personal liegen blieben oder gar nicht erst beantwortet würden.

Dr. Petra Haunhorst, Stanko Stankovic-Cirkovic, Birgit Wolff und Magnus Mayer; Bildquelle: Liebenow-Fotografie

 

 

 

Konstituierende Sitzung

Konstituierende Sitzung

(RB)  Die Bezirksversammlung Wandsbek hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 20. Juni 2019 ihr neues Präsidium gewählt:

Vorsitzender: Peter Pape (SPD)

1. stellvertretende Vorsitzende: Katja Rosenbohm (Grüne)

2. stellvertretender Vorsitzender: Eckard Graage (CDU)

Die Vorsitzenden der sechs Fraktionen:

SPD-Fraktion (Anja Quast)

Grüne-Fraktion (Maryam Blumenthal)

CDU-Fraktion (Franziska Hoppermann)

AfD-Fraktion (Dietmar Wagner)

DIE LINKE-Fraktion (Anke Ehlers)

FDP-Fraktion (Birgit Wolff)

Die nächste Sitzung der Bezirksversammlung findet statt am:

Donnerstag, den 22. August 2019, um 18.00 Uhr

im Bürgersaal Wandsbek,

Am Alten Posthaus 4, 22041 Hamburg

Foto: Geschäftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek

 

Neue Fraktionsspitze der Wandsbeker SPD-Fraktion

Neue Fraktionsspitze der Wandsbeker SPD-Fraktion
(RB 06-2019) Die SPD-Fraktion Wandsbek hat im Rahmen einer Klausurtagung ihren Vorstand komplettiert und die Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt. Der Vorstand besteht jetzt aus Anja Quast, ihren Stellvertretern Cem Berk und Rainer Schünemann und den BeisitzerInnen Marc Buttler, Claudia Mahler, Marlies Riebe und Xavier Wasner. Außerdem wurde Marc Buttler einstimmig in seinem Amt als parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion bestätigt.

Von links: Cem Berk, Anja Quast, Rainer Schünemann

GRÜNE in Wandsbek mit neuem Fraktionsvorstand

GRÜNE in Wandsbek mit neuem Fraktionsvorstand

(RB) Die Fraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN in Wandsbek kann nach den Wahlen zur Bezirksversammlung am 26.06.  mit 15 statt acht Abgeordneten in die Bezirksversammlung einziehen. Auf Am 11.06. hat die GRÜNE Fraktion die Fraktionsführung gewählt:  Die bisherige parlamentarische Geschäftsführerin und Kreisvorsitzende Maryam Blumenthal wurde zur neuen Fraktionschefin gewählt. Zu ihren Stellvertretern wurden Dennis Paustian-Döscher und Julia Chiandone gewählt. Für das Präsidium der Bezirksversammlung hat die neue Fraktion Katja Rosenbohm nominiert.

Linksfraktion Wandsbek mit neuem Vorstand

(RB 06-2019)  Erneut in die Bezirksversammlung gewählt wurden Rainer Behrens aus Duvenstedt und Anke Ehlers aus Steilshoop. Ergänzen werden sie Frederike Störig aus Oldenfelde und Thomas Iwan aus Eilbek.

Bei der konstituierenden Sitzung wurde Anke Ehlers zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Thomas Iwan wird ihr Stellvertreter.