Adresse

Postfach 73 07 68
22127 Hamburg
Rahlstedter Bahnhofstr. 19
22143 Hamburg

Kontakt

Tel: 040-677 33 91
Fax: 040-677 20 61
Mail: vasbeinfoebsav[at]vasberundblick-rahlstedt.de
Web: www.rundblick-rahlstedt.de

14.06.2024 - 03:28

 
 

Kinderkirche

(RB 05-24)  Am Sa., den 1. Juni, von 11- 13 Uhr, findet in der Rogate-Kirche, die Kinderkirche mit dem Thema: "Können Herzen hören?" statt. Und ist Hinhören nicht schon schwer genug? Pastorin Phine Teske und ihr Team sind  gespannt auf eure Antworten. König Salomon jedenfalls ist ziemlich klug. Er bittet Gott um Hilfe. Denn Königsein ist nicht leicht. Man kann viel falsch machen. Was genau König Salomo beschäftigt, das hören wir in dieser Kinderkirche. Wir basteln, spielen und essen gemeinsam. Kommt und bringt gern eure Freunde mit.

Kreativer-Geschichten-Freitag

 

(RB) Am Fr., den 7. Juni, von 16- 17 Uhr, wird in der Bücherhalle Farmsen, Rahlstedter Weg 10, 22159 Hamburg, für Kinder ab 6 Jahren, ein Bilderbuchkino mit anschließender Kreativaktion angeboten. Das Thema "Strandgut": Etwas, das im Meer treibt und vielleicht eines Tages am Strand angeschwemmt wird, wo es jemand findet, der den Fund staunend mit jemandem teilt. Seid gespannt, denn bei diesem Strandgut kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus! Eintritt frei, Anmeldung in der Bücherhalle Farmsen.

Bilderbuchkino „Oh, wie schön ist Panama“

(RB 05-24) Am Fr., den 7. Juni, um 15.20 und 16.15 Uhr, findet im Sasel-Haus, Saseler Parkweg 3, 22393 Hamburg, für Kinder ab 4 Jahren das Bilderbuchkino „Oh, wie schön ist Panama“ statt. Der kleine Tiger und sein Freund, der kleine Bär, finden eine Bananenkiste. Sie möchten nun nach Panama, ins Land ihrer Träume, wo es nach Bananen duftet, siedeln. Doch Panama zu finden, ist gar nicht so einfach. Freier Eintritt. Spende erbeten. Dauer ca. 30 Minuten. Anmeldung unter: xvaqrkinderleseclubrqavx[at]xvaqrsaselhaus.de

Schafschur auf Gut Karlshöhe

(RB 06-24) Am Sa., den 8. Juni, von 12 - 16 Uhr, findet auf Gut Karlshöhe, Karlshöhe 60 d, 22175 Hamburg, das Schafschurfest statt. Die Schafe ziehen ihre dicken Wintermäntel aus, damit sie im Sommer nicht schwitzen. Unser bekannter Scherer Andreas wetzt seinen ‚Rasierapparat‘. Kleine und Große schauen dabei zu und lernen die unterschiedlichen Charaktere unserer robusten und kraulbedürftigen ,Rauhwolligen Pommerschen Landschafe‘ kennen. Nebenbei wird auch Wissenswertes zur Haltung und Pflege der freundlichen Rasenmäher auf vier Beinen vermittelt. Es gibt vier Schurtermine: 12 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr. Anmeldung unter: https://bit.ly/3UmS0KL (12 Uhr), https://bit.ly/3UdG262 (13 Uhr), https://bit.ly/3JKoAkB (14 Uhr), https://bit.ly/3UmBLNE (15 Uhr). Weitere Infos unter www.gut-karlshoehe.de.

 

Bilderbuchkino „Jim hat keinen Bock“

(RB) Am Fr. 14.6. von 16.00 - 16.30 Uhr, findet in der Bücherhalle Rahlstedt, Amtsstraße 3a, 22143 Hamburg, „ das Bilderbuchkino „Jim hat keinen Bock“ für Kinder ab 4 Jahren statt. Im Dschungel steigt eine Party! Alle Tiere freuen sich riesig – nur Jim nicht. Jim hat nämlich einfach keinen Bock zu tanzen! Seine Freunde wollen nichts davon hören. "Jeder kann tanzen", behauptet Hyäne, und die Eidechsen erklären: "Du musst den Rhythmus fühlen!" Doch es hilft alles nichts. Eintritt frei.

 

 .

Fridolin der Frosch und seine Freunde

(RB 05-24) Am Sa., den 15. Juni und 6. Juli, jeweils von 9.30- 11 Uhr, auf Gut Karlshöhe, Karlshöhe 60d, 22175 Hamburg, können Kinder ab 6 Jahren mit ihren Eltern, bei dem Angebot  "Fridolin der Frosch und seine Freunde“ vieles über die Karlshöher Teichbewohner erfahren und Natur aus der Nähe erleben. Weitere Infos und Anmeldung unter www.gut-karlshoehe.de.

 

Ferienprogramm auf Gut Karlshöhe

(RB) Ab dem 22. Juli bietet das Gut Karlshöhe, Karlshöhe 60 d, 22175 Hamburg, zwei Ferienangebote jeweils für 5 Tagen an. „Der Natur auf der Spur“ für Kinder von 6 – 9 Jahren: Auf Gut Karlshöhe gibt es besonders für Kinder Viel zu entdecken – von den hofeigenen Tieren über die Wald- und Teichbewohner bis hin zu spannenden Experimenten. „Kindertheater“ für Kinder von 6-10 Jahre: Die drei Theaterkurse in der KulturScheune sind ein unvergessliches Erlebnis. Für das leibliche Wohl sorgt die Hobenköök Gut Karlshöhe mit raffinierten Gerichten aus regionalen und saisonalen Zutaten – und einer kleinen Markthalle mit regionalen Produkten. Weitere Infos und Anmeldung unter https://gut-karlshoehe.de/veranstaltungstermine/

Elternschule

(RB 04-24) „Hätte ich das doch bloß schon beim ersten Kind gewusst …“, hört das Team der Elternschulen sehr häufig von Müttern und Vätern, die das erste Mal Angebote in der Elternschule besucht haben. Ebenso Sätze wie: „Ich wusste gar nicht, dass es so einen schönen Ort für Familien gibt.“ „Ich dachte, dass man hier, wie in einer Schule unterrichtet wird.“ „Das ist genau das, was ich auch damals gebraucht hätte. Ein Angebot, wo ich andere Eltern kennenlernen, mein Baby erste Kontakte knüpft und ich all meine Fragen stellen kann.“ So soll Elternschule sein, ein lebendiger, lockerer Ort mit offenen Treffpunkten zu denen man einfach hingeht und die kostenfrei sind. Bei Kaffee und Tee wird sich ausgetauscht, es wird gemeinsam gespielt, gesungen und gelacht (z.B. die Gruppe „Klitzeklein“, der „Frühstückstreff“ und der „Papa-Kind-Treff“). Außerdem gibt es Kurse in festen Gruppen, zu denen man sich verbindlich anmeldet und eine geringe Gebühr bezahlt, wie z.B. die Babymassage, die Krabbelkäfer, Yoga für Mütter, die Nähwerkstatt, Kochangebote, Infoabende zu Erziehungsthemen und vieles mehr. Es gibt Informationen, Unterstützung und persönliche Beratung von Fachkräften (SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, PsychologInnen, Kinderkrankenschwestern etc). Sie stehen mit Rat und Tat zur Verfügung. Das Programm finden Sie unter: https://www.hamburg.de/elternschulen-wandsbek/

Bücherhalle Rahlstedt- Vorlesen für Kinder

(RB 11-22) Jeweils donnerstags von 15.30 bis 16.30 Uhr findet in der Bücherhalle Rahlstedt, Amtsstraße 3 a, Vorlesen für Kinder von 4 bis 10 Jahren statt.  Anmeldung und weitere Infos unter: Tel. 677 04 60 oder unter enuyfrahlstedtfyune[at]enuyfbuecherhallen.de.

Bücherhalle Wandsbek- Vorlesen für Kinder

(RB 04-23) Jeden Donnerstag von 16.30 - 17.30 Uhr, findet in der Bücherhalle Wandsbek, Wandsbeker Allee 64, 22041 Hamburg, Vorlesen für Kinder 4 bis 10 Jahre, statt. Eintritt frei.  In Zusammenarbeit mit Lesewelt Hamburg e.V. wird in der Bücherhalle vorgelesen.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bücherhalle Wandsbek- Gedichte für Wichte

(RB 04-23) Jeden Donnerstag von 15.30–16.30 Uhr, findet in der Bücherhalle Wandsbek, Wandsbeker Allee 64, 22041 Hamburg,  Gedichte für Wichte für Kinder von 0 bis 3 Jahre, statt. In dieser offenen Gruppe können Eltern (oder Großeltern) jederzeit kostenlos mit ihren Babys und Kleinkindern von 0 bis 3 Jahren mitmachen. Auf diese Weise kommen die Eltern und Kinder zusammen, um zu singen, Fingerspiele zu spielen und Bilderbücher anzusehen. Die Kleinen werden so spielerisch an die Sprache und Bücher herangeführt. Diese Veranstaltung erfolgt in der Zusammenarbeit mit den Bücherhallen Hamburg und Seiteneinsteiger e.V. Eintritt frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Angebote im Sasel-Haus

(RB) Donnerstags von 10 bis 10:30 Uhr, sind im Sasel-Haus, Saseler Parkweg 3, sind vom Kinder-Leseclub in dem Angebot  „GEDICHTE FÜR WICHTE“, für Kinder ab 4 Jahren wieder Plätze frei.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz