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22.09.2018 - 21:48

 
 

Fußball - Landesliga Hansa / 9. Spieltag

Rahlstedter SC 1 - FC Elazig Spor 1

Freitag, 21.09.2018, 19:30 Uhr, Scharbeutzer Straße

5. PSD-Halbmarathon durch Wandsbek

5. PSD-Halbmarathon durch Wandsbek

Am 23. September findet der diesjährige PSD-Halbmarathon durch Straßen Wandsbeks statt.

Start ist um 18:00 Uhr vor dem Wandsbeker Quarree. Hot Spot des BVO beim 5. PSD Bank Halbmarathon Hamburg.

Am 23.9.2018 ist es soweit, der 5. Halbmarathon durch Wandsbek und - ganz wichtig - durch Oldenfelde findet wieder statt. Start ist wie schon in den Vorjahren um 18.00 Uhr vor dem Wandsbeker Quarre. Auch dieses Jahr haben wieder die Mitglieder des Oldenfelder Bürgervereins, Klaus Trecker, Axel Möller und Klaus Gonser, beschlossen den „Hot Spot“ an der Kreuzung Bekassinenau / Treptower Straße durch zu führen. Die Moderation durch Klaus Gonser soll pünktlich mit dem Startschuss in Wandsbek um 18.00 Uhr beginnen. Der Veranstalter legt inzwischen großen Wert auf unseren Anfeuerungspunkt und hat uns „Kultstatus“ verliehen. Die Beliebtheit bei den Läufern ist riesig und gibt so manchem noch einen moralischen Schub um den Rest der Strecke zu bewältigen.

Unser Spalier am Straßenrand ist auch der höchste Punkt der Laufstrecke, von da an geht's bergab. Diese Info baute in den letzten Jahren so manchen wieder auf. Natürlich ist auch das Sozialwerk des Bürgervereins, das Sozialwerk Milchkanne mit von der Partie. Wie jedes Jahr hoffen die Macher des BVO auch dieses Mal wieder auf rege Beteiligung aus der Nachbarschaft.

Kleiner Hinweis: Die Handklappern bitte nicht vergessen, es soll doch schön laut werden.

Fußball - Verbandspokal Frauen

Rahlstedter SC 1 - HSV 1

Sonntag, 23.09.2018, 15:30 Uhr, Scharbeutzer Straße

Turn- und Sportverein Berne e.V.

Freie Plätze am Dienstag beim Aerobic/Workout + Jazz-Mix 17:00-18:00 Uhr  

Mit viel Spaß lernen die Teilnehmerinnen jede Woche eine neue Schrittkombination zu mitreißender Musik; dabei werden Koordination und Kondition trainiert. Anschließend werden Bauch- und Rückenmuskulatur auf der Matte gekräftigt und die Stunde mit einem entspannenden Stretching beendet.
18:00-19:00 Uhr   Spaß an tänzerischer Bewegung mit Basis-Schritten des klassischen Jazz-Dances stehen beim Jazz-Mix zusätzlich im Vordergrund. Abhängig von aktuellen Musiktiteln fließen aber auch Elemente aus Latin- und Oriental-Dance oder Hip Hop mit in die Choreographien ein, die über einige Wochen hinweg entwickelt werden.

Je nach Lust und Laune kann an der ersten oder zweiten oder auch an beiden Stunden teilgenommen werden. Neugierig geworden? Dann einfach zu einer Probestunde in der Sporthalle im Nydamer Weg 44 vorbeikommen. Für den Monatsbeitrag von € 19,- kann zusätzlich jede Woche eine weitere Stunde Fitness oder Gymnastik besucht werden. Weitere Infos gibt’s in der Geschäftsstelle des tus BERNE, Tel.: (040) 60442880 oder auf www.tusberne.de

Rückenfitness für zuhause

Rückenfitness für zuhause

Moderne, seilringgefederte Trampoline wie das bellicon sind für alle Altersgruppen geeignet und trainieren besonders effektiv die Tiefenmuskulatur./ Bild: bellicon/ AGR


Die Aktion Gesunder Rücken prämiert Sportgeräte und Trainingsprogramm

Bremervörde, 23.08.2018 (lifePR) - Ein fitter Rücken ist die beste Voraussetzung, um mobil zu bleiben. Besonders eine kräftige Tiefenmuskulatur ist wichtig für die Rückengesundheit. Um die tiefliegenden Muskelschichten zu stärken, ist weder kräftezehrender Leistungssport noch intensives Training im Fitnessstudio erforderlich. Denn die Tiefenmuskulatur lässt sich nicht einzeln und gezielt trainieren. Vielmehr werden sie durch Übungen auf instabilen Untergründen, bei denen immer wieder die Balance gehalten werden muss, aktiviert und gestärkt. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. hat Trainingsgeräte zur Stärkung der Rückenmuskulatur unter die Lupe genommen und rückenfreundliche Modelle mit dem AGR-Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“, einem Qualitätsmerkmal für ergonomische Alltagsgegenstände, zertifiziert.

Schwingend den Rücken stärken
Beim Thema Trampolinspringen denken viele an Kinderturnen und Schulsport. Doch inzwischen hat das Trampolin längst ein Revival erlebt. Moderne, seilringgefederte Trampoline wie das bellicon sind für alle Altersgruppen geeignet und trainieren besonders effektiv die Tiefenmuskulatur. „Ein sanftes Schwingtraining auf dem hochelastischen Minitrampolin macht nicht nur Spaß, sondern regt neben der Aktivierung der tiefliegenden Muskeln auch den Stoffwechsel an, fördert die Koordination und stärkt das Herz-Kreislauf-System“, so die AGR. Weitere Informationen unter www.agr-ev.de/trampolin.

Virtueller Trainingsparcours mit Spaßfaktor
Ein unkonventionelles Rückentraining bietet der virtuelle Trainingsparcours Valedo. Ziel des Programms ist es, eine Spielfigur mithilfe der eigenen Körperbewegungen durch den Parcours zu steuern. Dafür wird auf Brustbein und Lendenwirbelsäule je ein Sensor befestigt, über den die Figur auf dem Bildschirm bewegt wird. Führt der Nutzer falsche Bewegungen aus, reagiert das Programm sofort und der Spieler muss diese korrigieren. In verschiedenen Spielwelten können unterschiedliche Bewegungsabläufe und Muskelpartien trainiert werden. „Das virtuelle Rückentraining ist eine gute Möglichkeit, ein Bewusstsein für den eigenen Körper und ein Gefühl für Fehlhaltungen zu bekommen“, bekräftigt Detlef Detjen von der AGR. Weitere Informationen unter www.agr-ev.de/rueckentherapiegeraete.

online Präventionskurs für einen gesunden Rücken
Der online Rücken-Präventionskurs ABJETZT/FIT umfasst effektive Rückenübungen, die unter professioneller physiotherapeutischer Anleitung unkompliziert und alleine absolviert werden. Der Kurs setzt sich aus zehn Trainingseinheiten zusammen, die anhand leicht verständlicher Videos erläutert werden. Die Teilnehmer werden von erfahrenen Physiotherapeuten durch das Programm geführt. Der Rückenpräventionskurs kräftigt nicht nur die Rückenmuskulatur, sondern steigert das körperliche Wohlbefinden und fördert einen gesunden Lebenswandel. Weitere Informationen unter: www.agr-ev.de/trainingsprogramme.

Funktionsboard: Fitness für den ganzen Körper
Funktionsboards mit Teleskopstangen sind besonders gut geeignet, um viele Muskelgruppen gleichzeitig anzusprechen. Kombiniert werden Elemente der klassischen Physiotherapie mit modernen Trainingsinhalten. Durch das Training mit einem Funktionsboard wie dem Premiumgym verbessern sich nicht nur Kraft, Beweglichkeit und Koordination der Muskeln, sondern es werden auch Dysbalancen ausgeglichen und Verspannungen vorgebeugt. Weitere Informationen unter www.agr-ev.de/funktionsboard.

Faszientraining zur Regeneration
Zur Lockerung der Muskulatur, Anregung der Durchblutung und Lösen verklebter Faszien, können Übungen mit Faszienprodukten das Training abschließen. Durch Rollbewegungen in unterschiedlichen Muskelpartien können Fehlbelastungen ausgeglichen und die Regeneration von Muskeln und Faszien gefördert werden. Die Eigenmassage mit einer Faszienrolle kann übrigens auch als eigenständiges Trainingsprogramm erfolgen. Je nach Einsatzgebiet bietet beispielsweise BLACKROLL verschiedene Modelle an, die auf die jeweiligen Körperpartien speziell abgestimmt sind. Für Anfänger und schmerzempfindliche Personen wird beispielsweise die BLACKROLL MED empfohlen. Der BLACKROLL BALL dagegen eignet sich besonders gut für eine punktuelle Selbstmassage. Weitere Informationen unter www.agr-ev.de/faszienbehandlung.

Mit Vibrationen den Rücken stärken
Vibrierende Reize stimulieren unser Nervensystem, die Faszien und die Muskulatur. Davon können auch die tiefliegenden Rückenmuskeln profitieren. Beim Rückentraining mit einer Vibrationsrolle wie der inoroll, welche als mobiles Vibrationsgerät schwerpunktmäßig zur Stimulation tiefliegender Muskelketten entwickelt wurde, werden durch Vibrationen Verspannungen gelöst und der Rücken gestärkt. Dieses Training ist äußerst effizient und hat einen hohen therapeutischen Nutzen. Auch für den Yoga-Bereich gibt es spezielle Übungen. Durch ihren weichen, elastischen Kern kann die Intensität des Trainings mit der inoroll individuell gesteuert werden. Die Rolle ist dabei handlich und alltagstauglich und für Trainings- und Massageeinheiten zuhause genauso wie im Büro geeignet. Weitere Informationen unter www.agr-ev.de/vibrationsrolle.

Muskeltraining für unterwegs
Eine neuartige Möglichkeit, die Muskeln einfach und gleichzeitig wirkungsvoll zu kräftigen, ist das sogenannte symmetrische Training. Dabei werden die jeweils gegenüberliegenden Muskelgruppen aktiviert. Das Trainingsgerät SYWOS one arbeitet dabei ganz ohne Gewichte, sondern ausschließlich mit gleichbleibendem Reibungswiderstand. Vorteil: Die Übungen sind besonders gelenkschonend und sicher. Aufgrund seiner geringen Größe und des minimalen Gewichts passt der SYWOS in (fast) jede Tasche – ein Training kann überall und jederzeit erfolgen. Weitere Informationen unter www.agr-ev.de/ex-und-impander

Kurz & bündig
Wer regelmäßig seine Rückenmuskulatur trainiert, kann schmerzhafte Verspannungen und Rückenschmerzen vorbeugen. Besonders wichtig ist dabei die Kräftigung der Tiefenmuskulatur. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. hat Trainingsgeräte und online Trainingsprogramme für zuhause auf Herz und Nieren geprüft und rückenfreundliche Modelle mit dem AGR-Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“ ausgezeichnet.

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tus BERNE Fußballschule 2018

Auch in 2018 veranstaltet der Turn- und Sportverein Berne e.V. wieder eine eigene Fußballschule, und zwar an vier Terminen. Die Trainer des Vereins werden den jungen Kickern mit vielen tollen Spielen und Übungen jeweils eine aufregende und abwechslungsreiche Zeit bescheren.


Die Termine:
Herbst:       Montag, 01. Oktober bis Freitag, 05.Oktober

Alle Veranstaltungen finden statt auf dem Sportplatz Berne, Berner Allee 64, 22159 Hamburg. Weitere Infos und Anmeldung ab sofort auf www.tusberne.de oder www.tusberne-fussball.de.

Mit dem AMTV in nur 30 Minuten fit!

In den AMTV Räumlichkeiten in der Rahlstedter Bahnhofstraße 7a, dem PReha-Zentrum, befindet sich das AMTV Gerätezirkel. Hier kannst Du gesundheitsorientiert Deinen ganzen Körper trainieren und Dich fit halten!

Trainiere:
- Deinen ganzen Körper (Bauch, Rücken, Beine, Po, Arme)
- Bereits vor der Arbeit ab 7:00Uhr
- Gesundheitsorientiert
- Kraft
- Ausdauer

Öffnungszeiten:
Montag 08:00 – 13:00 Uhr
Dienstag 08:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch 17:00 – 20:00 Uhr
Donnerstag 07:00 – 11:00 Uhr
Freitag 14:30 – 17:00 Uhr

Informationen und Anmeldung in der AMTV Geschäftsstelle und telefonisch unter 040/675 95 06

Padel Tennis in Hamburg

Padel Tennis in Hamburg

Seit 2016 gibt es Hamburgs erste Padel Tennis Anlage und erfreut sich weiterhin wachsender Beliebtheit. Die in Norddeutschland noch recht unbekannte Sportart Padel wird oft plakativ als eine Mischung aus Tennis und Squash beschrieben. Sie ist geeignet für Sportler jeden Alters und Geschlechts.

Die 10 x 20 m großen tennisähnlichen Spielfelder mit Glas- und Metallgitterumrandungen, welche in das Rückschlagspiel mit einbezogen werden, befinden sich mittlerweile in nahezu jeder Hotelanlage Spaniens. Denn in Spanien hat Padel dem klassichen Tennissport mit mehr als 3 Mio Spielern und Schätzungen zufolge weit über 10.000 Plätzen längst den Rang abgelaufen.

Dank kurzer Schläger, weicher Tennisbälle und eher intuitiver Technik finden auch Racketsportunerfahrene leicht den Einstieg. Das ausschließliche Spiel im Doppel auf kleinerer Fläche und das Spiel über Bande sorgen von Beginn an für äußerst unterhaltsame Spielsituationen, kurze Dauer zwischen den Ballwechseln und leichte Kommunikation zwischen den Beteiligten. Tenniserfahrene Spieler hingegen fasziniert schnell der Mix aus technischer und taktischer Finesse gepaart mit langen und oft spektakulären Ballwechseln. Der wetterunempfindliche Kunstrasenbelag ermöglicht einen ganzjährigen Spielbetrieb sogar im Winter.

In Hamburg gibt es bisher zwei Outdoor-Plätze mit Flutlicht auf dem Gelände des SC Condor in Farmsen, Berner Heerweg 199. Hier fanden in diesem Jahr eine Reihe beachtlicher Veranstaltungen statt, u. a. die Austragung eines Turniers der national höchsten Kategorie im Juni sowie der Besuch mehrerer international renommierter Padel Profis aus Spanien für Spezialkurse und Trainerausbildungen im April und August.

Inzwischen ist das Angebot für Hamburger Padel Interessierte breit gefächert. Sehr beliebt ist das wöchentliche Open Play am Donnerstagabend ab 18 Uhr, bei dem Padel Novizen und Padel Experten gleichermaßen ohne Voranmeldung den ganzen Abend im ständigen Wechsel „padeln“ können. Aber auch wöchentliches Training für Kinder und Erwachsene und regelmäßige Ligaabende stehen auf dem Programm.

Zwar handelt es sich um eine Vereinsanlage. Jedoch ist eine Mitgliedschaft zum Spielen keineswegs erforderlich, denn die Plätze sind für jedermann frei buchbar. Schläger und Bälle sind vor Ort erhältlich. Eine kurze kostenfreie Einführung gibt es auf Anfrage. (Foto: PadelPals)

Eltern-/Kindturnen beim AMTV

(RB) Kinder brauchen Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu testen und ihre Grenzen zu entdecken. In den Gruppen des Eltern-/Kindturnens des Rahlstedter Sportvereins AMTV können sie verschiedene Bewegungsformen an einfachen Gerätearrangements mit Kleinmaterialien und Singspielen mit den Eltern ausprobieren. Die Eltern unterstützen ihre Kinder dabei, indem sie Hilfestellung geben, mitspielen und als Vorbild mit auf- und abbauen. Ab sofort gibt es neue Kurse und freie Plätze zu unterschiedlichen Zeiten. Interessierte sind herzlich zum Probetraining eingeladen. Mehr Infos und Termine: Tel. 675 95 06, www.amtv.de

Ganzkörpersport Bogenschießen

(RB) Seit Bogenschießen 1972 wieder zur olympischen Disziplin wurde, erlebt der Bogensport in Deutschland einen Aufschwung. Es ist ein Sport für die ganze Familie, denn schon Kinder können mit ca. 7 Jahren das Bogenschießen beginnen. Hat man die Grundtechniken erlernt, kann man den Sport bis ins hohe Alter betreiben.

Bogenschießen ist ein Ganzkörpersport. Es kräftigt nicht nur die Rücken- und Schultermuskulatur, sondern wirkt sich durch die aufrechte, gespannte Haltung auch auf Arm- und Beinmuskulatur aus. Der Sport wirkt vorbeugend und auch lindernd bei Rückenproblemen und Verspannungen. Zudem werden Körper und Geist in Einklang gebracht, denn beim Schießen kann man den Alltagsstress hinter sich lassen, seine innere Mitte finden und lernen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Der Bogensport kann ganzjährig ausgeübt werden: Sobald die Sommersaison vorbei ist, wird in der Halle auf 18 Meter geschossen. Die Größe der Zielscheibe variiert je nach Alter und Bogenart. Im Freien wird auf Distanzen von 15-90m geschossen. Hier variiert die Distanz je nach Alter und Disziplin.

Seit April nutzt die Bogenabteilung des Rahlstedter Schützenvereins wieder den Außenplatz am Ende der Theodor-Storm-Straße (Hockeyplatz des RHTC's). Jeden Freitag wird mit dem Recurve- und Compound-Bogen trainiert. Beim Bogenlaufen wird auch die Ausdauer gefördert. Bei schönem Wetter ist es immer ein großer Spaß sich draußen zu bewegen. Jeder Gast ist beim Training freitags ab 18 Uhr gern gesehen und wird in die interessante Technik des Bogenschießens eingewiesen. Eine Altersbegrenzung gibt es dabei nicht. Eine Vorabinformation oder eine Kontaktaufnahme ist natürlich auch über www.svrahlstedt.de jederzeit möglich.

Tanzen in geselliger Runde

Wer gerne in geselliger Runde das Tanzbein schwingen möchte, ist in der Tanzsportabteilung des Farmsener TV herzlich willkommen. Bei den Tanzkreisen, die montags bis donnerstags an verschiedenen Trainingsstätten von Bramfeld bis Rahlstedt angeboten werden, stehen Spaß und Geselligkeit an erster Stelle. Mehr Infos bei Marita Illies, Tel. 60 87 67 37 oder auf unter www.FTV-Tanzen.de.

Freie Plätze in Herzsport-Gruppe

(RB) In der ambulanten Herzsport-Gruppe mit Arzt, die sich mittwochs von 17-18 Uhr in der Halle Thomas-Mann-Straße trifft, gibt es wieder freie Plätze. Sie ist geeignet für Patienten jeden Alters nach einer Herzoperation (als ambulante Reha im Anschluss an die stationäre Reha) oder mit chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, um gemeinsam durch Bewegungs- und Sporttherapie, Stressmanagementtechniken u. v. m. die Folgen der Krankheit zu überwinden und deren Fortschreiten zu verhindern. Herzsport hilft zudem, die Belastungen des Alltags besser zu meistern, steigert das Wohlbefinden und baut Stress ab. Gerade ältere Menschen können ihre Bewegungssicherheit fördern und mit viel Spaß neue soziale Kontakte knüpfen. Weitere Informationen beim tus BERNE unter www.tusberne.de oder unter Tel. 604 42 88 – 0.

Präventions- und Rehasport

(RB) In neu angemieteten Räumen in der Rahlstedter Bahnhofstraße (über der Deutschen Bank) bietet der AMTV Präventions- und Rehasport an. In den Präventionskursen erlernen die Teilnehmer Bewegungsabläufe, die sie dann auch selbstständig durchführen können. Rehasport wird vom Arzt verordnet und individuell abgestimmt in Kleingruppen durchgeführt. Die Teilnahmekosten werden meist vollständig oder zum Teil von den gesetzlichen Krankenkassen, Renten- oder Unfallversicherungen übernommen. Interessierte wenden sich an den AMTV, Tel. 675 95 06.