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21.01.2019 - 09:49

 
 

Wir arbeiten täglich – aber auch für unser Herz?

Weltherztag am 29.9.

Die Herzstiftung bringt Tipps für mehr Bewegung und andere Aktivitäten für Herz und Gefäße in die Betriebe

(RB)Wenn kein Ausgleich durch ausdauernde Bewegung gelingt, wird dauerhaftes Sitzen zum Risiko für Herz und Gefäße. Rund die Hälfte der erwerbsfähigen Frauen und Männer gibt an, während der Arbeit vorwiegend zu sitzen oder zu stehen und somit viele Stunden am Tag ohne körperliche Aktivität zu verbringen (Untersuchung des Robert Koch-Instituts). Das wird von Herzspezialisten der Deutschen Herzstiftung mit großer Sorge aufgenommen. „Das erhöht die Gefahr für Risikokrankheiten wie Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes, wodurch das Risiko für Herzinfarkt und andere Herzerkrankungen steigt“, warnt der Kardiologe Prof. Dr. med. Thomas Voigtländer, stv. Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung anlässlich des Weltherztages. „Wir wollen deshalb Beschäftigten in Deutschland, die stundenlang sitzend ihrer Arbeit nachgehen, helfen, in kleinen Schritten mit wenig Aufwand mehr Bewegung und eine gesunde Lebensweise in den Arbeitsalltag zu bringen.“ Kostenfreie neue Informations-Pakete mit Aktions-Karten und -Plakaten mit Gesundheitstipps die Anreize für Bewegung am Arbeitsplatz schaffen, können auf der Herzstiftungs-Seite www.herzstiftung.de/herzgesund-arbeiten.html von Betrieben, Fachkräften der betrieblichen Gesundheit und Beschäftigten angefordert werden.

 Berufstätige können sich gegenseitig den Aufgaben zu den Präventionsthemen stellen. „Das fördert ihre körperliche Fitness und stärkt den Teamgeist“, betont Voigtländer. Die Aufgaben sind so konzipiert, dass sie in Zusammenarbeit leichter zu bewältigen sind. Schätzungen zufolge sind 80 Prozent der vorzeitigen Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Alter von 30 bis 70 Jahren vermeidbar, wenn die Risikofaktoren wirksam kontrolliert werden und ein gesunder Lebensstil geführt wird. „Dazu zählt insbesondere ausdauerorientierte Bewegung: am besten fünfmal pro Woche je 30 Minuten gemäß der WHO-Empfehlung. Aber mit intensiver körperlicher Aktivität dreimal pro Woche je 30 Minuten ist auch schon viel erreicht“, betont Voigtländer. Generell sollte jeder im Alter ab 35 Jahre regelmäßig zur Vorsorge-Untersuchung, um frühzeitig Herzinfarkt-Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes und Übergewicht aufzudecken.

Prof. Dr. med. Martin Halle, Ärztlicher Direktor des Zentrums für Prävention

und Sportmedizin der Technischen Universität München, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung gibt Tipps wie es mit mehr Bewegung im Alltag besser klappt.

Tipp 1: Sie müssen nicht zur Sportskanone werden, Durchhänger sind erlaubt. Schon zehn Minuten am Tag, gezielt eingesetzt, haben enorme Gesundheitseffekte!

Tipp 2: Bewegung im Alltag einbauen. Machen Sie in der Mittagspause einen zehnminütigen zügigen Spaziergang oder gehen Sie abends noch einmal für zehn Minuten um den Häuserblock.

Tipp 3: Die Treppe nehmen, statt den Lift. Das Fahrrad, statt des Autos für kurze Strecken. Zügiger zu Fuß gehen.

Tipp 4: Es ist nie zu spät, mit körperlicher Aktivität zu beginnen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder andere Beschwerden haben.

Tipp 5: Suchen Sie sich eine Bewegungs- oder Sportart aus, die Ihnen Spaß macht, damit Sie auch dran bleiben.

Tipp 6: Das Training an die Fitness anpassen. Langsam steigern, damit Sie die Freude an der Bewegung behalten. Zunächst Regelmäßigkeit anstreben, dann die Trainingsdauer verlängern, danach die Intensität steigern.

Tipp 7: Stehen Sie zwischendurch immer einmal wieder auf, wenn Sie berufsbedingt überwiegend sitzen. Auch tägliche Rituale wie das Zähneputzen können zu kleinen Kraft- und Koordinationsübungen genutzt werden. Machen Sie vor dem Zähneputzen zehn Kniebeugen und nach dem Zähneputzen zehn Liegestütze an der Wand oder am Waschbecken. Der Zeitaufwand dafür beträgt zwei- bis dreimal täglich rund eine Minute.

Der Weltherztag ist eine Initiative der World Heart Federation (WHF). In ihr haben sich die  Herzstiftungen und kardiologischen Fachgesellschaften von mehr als 100 Ländern zusammengeschlossen. Jedes Jahr am 29. September findet der Weltherztag statt und regt zu Aufklärungskampagnen und ähnlichem an. Der diesjährige Aufruf "Machen Sie ihr Herzversprechen!“ („My Heart, Your Heart – Make your Promise!“) soll dazu anregen, der eigenen Herzgesundheit, aber auch der von anderen, mehr Achtsamkeit zu schenken und seinen selbst gesteckten Zielen treu zu bleiben. Z.B. mehr Sport zu treiben, gesunder zu kochen und zu essen, seine Kinder aufzufordern, aktiver zu sein und Raucher im Freundeskreis beim Aufhören zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter www.herzstiftung.de.