Adresse

Postfach 73 07 68
22127 Hamburg
Rahlstedter Bahnhofstr. 19
22143 Hamburg

Kontakt

Tel: 040-677 33 91
Fax: 040-677 20 61
Mail: vasbeinfoebsav[at]vasberundblick-rahlstedt.de
Web: www.rundblick-rahlstedt.de

29.03.2024 - 01:46

 
 

Schwimmzeiten und Sportstätten im Farmsen gesichert!

Schwimmzeiten und Sportstätten im Farmsen gesichert!

„Schwimm- und Sportfreunde Farmsen gGmbH“ als neue Betreiber

(RB 07-22) Lange Zeit sah es so aus, als würden die Schwimmhalle und das Bewegungsbad im ehemaligen Berufsförderungswerk Farmsen zum 30.06.2022 geschlossen und aufgegeben werden müssen. Das Gebäude war an den Investor FEWA verkauft worden, der auf dem Gelände bereits umfangreiche Baumaßnahmen und Quartiersentwicklungen vorgenommen und den Abriss des Gebäudes geplant hatte. 

Für den Stadtteil und die 19 Vereine und Organisationen, die das Bad und die angrenzende Sporthalle bislang für Schwimmschulen und Schwimmtraining, Schulsport und Rehasport genutzt haben, bedeutete diese Entscheidung einen immensen Verlust. 

Für den Betrieb eines zukünftig auf einem Nachbargelände geplanten Schwimmbades hatte das Bezirksamt Wandsbek zu Beginn des Jahres ein Interessensbekundungsverfahren ausgeschrieben, an dem sich fünf der betroffenen Einrichtungen (DLRG OG Hamburg Nord-Ost, Walddörfer SV, Farmsener SV, Schwimmschule Paddelchen, Katholische Schule Farmsen) als gGmbH mit einem gemeinsamen Konzept beworben haben. 

Da das Gebäude mittelfristig doch noch weiter genutzt wird (aktuell durch Fördern & Wohnen als Unterkunft für Geflüchtete) haben sich die 5 Institutionen des Bewerbungsverfahrens entschieden, mit der FEWA einen Vertrag zu schließen, um die Sportstätten weiter zu betreiben. So sollten die Wasser- und Hallenzeiten für die Übergangszeit für den Stadtteil gesichert und erhalten werden. Der Investor FEWA zeigte sich sehr aufgeschlossen und kooperativ.

Zum 01.07.2022 übernimmt nun die neu gegründete „Schwimm- und Sportfreunde Farmsen gGmbH“ die Verwaltung und Betreuung der Anlage. „Wir freuen uns sehr, dass es uns damit gelungen ist, kostbare Sport- und Schwimmflächen in Farmsen zu erhalten.“, so Ulrich Lopatta vom Walddörfer SV. „Alle bisherigen Nutzer erhalten die Möglichkeit, ihre Angebote fortzusetzen. Als Walddörfer SV werden wir in Abstimmung mit den anderen Vereinen vor Ort attraktive neue Sportangebote für die Menschen in dem Quartier anbieten.“ 

Ein Schwerpunkt der neuen Betreiber ist dabei der Ausbau von Angeboten im Bereich Schwimmen. Diese reichen von Schwimmschulen über Breiten- und Leistungsschwimmen bis hin zu Reha-Angeboten. „Aufgrund der Pandemie konnten zwei Jahrgänge nicht wie gewohnt Schwimmen lernen. Das soll nun im Rahmen der Hamburger Schwimmlern-Offensive nachgeholt werden, zu der wir damit gerne unseren Beitrag leisten.“, so Alexander Matthäus von der DLRG OG Hamburg Nord-Ost. „Eine Herausforderung stellt dabei aktuell die Gewinnung von Trainern dar. Wir freuen uns hier über weitere Bewerbungen, um unser Team zu verstärken.“ 

Für den Stadtteil ist die Übernahme der Sportanlagen durch die Schwimm- und Sportfreunde Farmsen gGmbH ein großer Gewinn und eine tolle Perspektive.

(c) Schwimm- und Sportfreunde Farmsen gGmbH

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz