Adresse

Postfach 73 07 68
22127 Hamburg
Rahlstedter Bahnhofstr. 19
22143 Hamburg

Kontakt

Tel: 040-677 33 91
Fax: 040-677 20 61
Mail: info@rundblick-rahlstedt.de
Web: www.rundblick-rahlstedt.de

14.12.2017 - 21:42

 
 

Anzeige

„Hamburger Beraterlotse“ online

Informationsportal der Handelskammer für Unternehmensberater und deren Kunden
Die Handelskammer hat ihr neues Informationsportal „Hamburger Beraterlotse“ frei geschaltet. „Damit bietet die Handelskammer Beratungsunternehmen und deren potenziellen Kunden eine neutrale Hilfestellung. Mit Informationen und Tipps beiden soll der Weg zueinander geebnet werden und so die Erwartungen von Kunden und Beratern füreinander transparenter machen.
Eine wichtige Zielgruppe des Portals www.hk24.de/hamburgerberaterlotse sind kleinere Unternehmen, die bislang nur wenige Erfahrungen im Umgang mit Beratern gemacht haben. Das Portal bietet Hilfestellung bei der Suche nach dem "richtigen" Berater ebenso wie Hinweise zu verschiedenen Förderangeboten für Beratungsprojekte und konkrete Tipps zum Umgang mit Beratern im Projektverlauf. Auch ausgewählte Dienstleistungsangebote der Handelskammer, die zum "Hamburger Beraterlotsen" passen wie z. B. die Gründungs- oder auch die Krisenberatung, sind dort leicht auffindbar.
Der „Hamburger Beraterlotse“ richtet sich an die potenziellen Kunden der Berater, sowie an kleinere Beratungsunternehmen und Einzelberater. Sie finden Ratschläge für Marketing, Hinweise zu Verkaufsgesprächen und zur Vertragsgestaltung. Außerdem gibt das Portal Anregungen zur Ansprache von kleineren Mittelständlern.
Die Handelskammer Hamburg hat das Info-Portal "Hamburger Beraterlotse" mit Unterstützung von ehrenamtlich engagierten Unternehmern der Consulting-Branche und des Mittelstandes entwickelt. Handelskammer Hamburg, Tel.: 040-36138-301, www.hk24.de

Angebote für Existenzgründer und Unternehmer

Wirtschaftsberatung im Bezirksamt Wandsbek
Potenzielle Existenzgründer und Inhaber von Betrieben haben die Möglichkeit, sich im Bezirksamt Wandsbek in betrieblichen Fragen kostenlos beraten zu lassen. Neben dem Wirtschafts-Senioren-Beraten – Alt hilft Jung e.V., bieten die Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten und die „Handelskammer vor Ort“ regelmäßige Sprechstunden an. Beratungsinhalte sind zum Beispiel die individuellen Ausgangsvoraussetzungen, Konzept und Perspektive des Vorhabens, öffentliche Finanzierungshilfen, Standortwahl und Marktsituation.
Die Wirtschaftsberatungen von der Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten richten sich insbesondere an Migrantinnen und Migranten. Die verschiedenen Angebote stehen aber allen Interessierten offen. Die Berater der Handelskammer informieren Unternehmerinnen und Unternehmer zu den Themen Finanzierung und Förderung, Unternehmenssicherung und zur Unternehmensnachfolge. Die nächsten Beratungstermine finden Sie in der Rubrik: Veranstaltungen - Bildung

Local Branding in Rahlstedt!

Das Internet dominiert oft unseren Alltag, die Nachrichten und die Werbung. Und es soll der beste Weg zum Kunden sein. Aber stimmt das wirklich?
Durch eine Website, mit den richtigen Suchbegriffen optimiert, stets aktuell gehalten und mit spannenden Inhalten versehen sollen die Kunden fast wie von allein kommen. Versprechen zumindest die Programmierer und Experten für Online-Marketing. Richtig ist, dass Unternehmen heute kaum ohne Internet funktionieren. Ein kostenloser Eintrag bei Google+, Bewertungen bei Yelp, die Homepage verlinkt und aktuelle Beiträge in den „sozialen“ Netzwerken sind unverzichtbare Vertriebskanäle geworden.
Wenn Sie jedoch ein Ladengeschäft betreiben oder eine persönliche Leistung erbringen, reicht der Auftritt im WorldWideWeb wahrscheinlich nicht aus. Klassische Werbemittel wie Flyer, Bandenwerbung, Plakatwand oder ein redaktioneller Beitrag im Rundblick werden von Ihren Nachbarn gesehen. Und die sollen doch Ihre Kunden werden, oder?
Die bestmögliche von allen Werbemaßnahmen erlebe ich jedoch samstags auf dem Rahlstedter Wochenmarkt: Den persönlichen Kontakt und das Gespräch mit dem Kunden. Ein „Wie geht´s“ und individuelle Beratung schaffen Nähe und Vertrauen und binden dauerhaft. Auch regionale Unternehmer-Netzwerke wie die IGOR nutzen Ihnen durch Kontakte, Empfehlungen und die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit Kollegen.
Mein persönliches Fazit: Nur der richtige Mix in der Werbung bindet Ihre Stammkunden und bringt Ihnen Neue.
Uwe Twachtmann,Unternehmensberater